Saskia Esken als SPD-Bundestagskandidatin nominiert

Wahlkreis


Gerhard Gaiser, Saskia Esken, Richard Dipper (v. l.)

Auf dem Wahlkreisparteitag des Bundestagswahlkreises Calw/ Freudenstadt wurde die Bad-Liebenzellerin Saskia Esken nominiert. Sie setzte sich mit 45 zu 28 Stimmen gegen die Tübingerin Esther Peylo durch.

Zu Beginn der Versammlung hatten beide Kandidatinnen die Möglichkeit für ihre Person und ihre politischen Inhalte zu werben.

Esther Peylo warb dabei für eine echte Bildungsoffensive nach dem Motto: Kein Kind darf in unserer Gesellschaft zurückbleiben. Ebenfalls brachte sie den demographischen Wandel, die anhaltende Öko-Krise und Globalisierungsprobleme zur Sprache.

Esther Peylo und Saskia Esken (v.l.)

Saskia Esken sprach sich hingegen für eine effizientere Energieförderung, einen aktiven Umweltschutz und das Voranbringen des Schwarzwald-Tourismus aus.
Die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohnes stand dabei ebenso auf ihrer Agenda wie gerechtere Bildungschancen.

Nach der Vorstellungsrunde folgte eine leidenschaftlich geführte Aussprache. Dabei wurden Themen wie Stuttgart 21, die EU, die Linkspartei oder die aktuell geführte Diskussion um die Patientenverfügung zur Sprache gebracht.

Die Qual der Wahl hatten dann letztlich die 75 Delegierten bei der Stimmabgabe.

Die Delegierten des Wahlkreisparteitages

Bevor das Ergebnis ausgezählt war, nutzten die Kreisvorsitzenden Gerhard Gaiser (Freudenstadt) und Richard Dipper (Calw) die Möglichkeit, sich noch einmal sehr herzlich bei Saskia Esken und Esther Peylo für ihr Engagement und ihren Einsatz in den vergangenen Monaten zu bedanken.

Nach Auszählung der Stimmzettel stand fest: Die Delegierten votierten mit 45 zu 28 Stimmen für die Bad-Liebenzellerin Saskia Esken. Sie tritt nun 2009 die Nachfolge von Renate Gradistanac an und zieht für die SPD in das Bundestagswahlrennen.

Die letzte Wahl des Tages bestimmte Gerhard Gaiser und Margarethe Heidelberg zu Delegierten, die im Februar 2009 den SPD-Kreisverband Freudenstadt beim Listenparteitag in Singen vertreten.

 

Homepage SPD Kreisverband Freudenstadt

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001539585 -